Home Presse Presse Archiv Linkspartei will Risikoanalyse
Linkspartei will Risikoanalyse PDF Drucken E-Mail
Aus Maerkische Allgemeine | 17.11.2005

Die Linkspartei-PDS im Land Brandenburg verlangt eine Risikoanalyse für die Verkehrsneuordnung im Umfeld des künftigen Stadtschlossneubaus von Potsdam. Der Landesvorsitzende Thomas Nord schloss sich gestern einer entsprechenden Forderung von PDS-Stadtfraktionschef Hans-Jürgen Scharfenberg an, der zur Baufeldfreimachung zugunsten des neuen Landtages eine Finanzierungslücke von zwölf Millionen Euro sieht.

Allein zehn Millionen soll eine neue Straßenbahnbrücke kosten, die laut Baudezernentin Elke von Kuick-Frenz stadteinwärts rechts neben der Langen Brücke errichtet würde. Die Tram hatte an den rechten Rand der Brücke verlegt werden sollen, doch ist diese Belastung zu einseitig. Ziel ist, die Straßenbahn vom Bahnhof bis zum Nauener Tor durchfahren zu lassen, ohne den mitlaufenden Autoverkehr zu kreuzen. Die Stadt will zur Finanzierung Fördermittel des Landes und Geld aus dem Hauptstadtvertrag einsetzen.

Baustart für Hirsch-Sockel

WILDPARK Der Wildpark e.V. und die Bürgerinitiative Forststraße laden ein zum ersten Spatenstich für den Bau der Postamente, auf denen die Bronzehirsche des Wildparkeingangs einmal wieder ruhen sollen. Die kleine Zeremonie findet am Montag, dem 21. November, um 15 Uhr am Parkplatz der Tierklinik statt.

Die beiden vom Bildhauer Christian Daniel Rauch geschaffenen Bronzefiguren dienten seit der Gestaltung des Wildparks durch Lenné (1842/43) der Verschönerung dieses königlichen Jagdgebietes. Ursprünglich am Nordtor (Nähe Kuhfort) aufgestellt, wurden sie 1945 von der Roten Armee beschlagnahmt und im Wünsdorfer Militärgelände, dem Hauptquartier der Westgruppe der sowjetischen Streitkräfte, vor dem Theater platziert. Nach erfolgreichen Verhandlungen sind die Bronzehirsche jetzt Eigentum der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, die sie mittels eines Leihvertrages an den Wildpark e.V. zur Wiederaufstellung im Wildpark weitergegeben hat.

 

Wer ist Online!

Wir haben 30 Gäste online

Statistik

Benutzer : 24
Beiträge : 185
Weblinks : 11
Seitenaufrufe : 762717

Mitglieder Wildpark e.V.

Aktueller Mitgliederstand
203

Wildpark e.V.