Home Verein Pressemitteilungen Auf gepflegten historischen Wegen von und zur Fußgängerbrücke über die Bahnanlage im Wildpark
Auf gepflegten historischen Wegen von und zur Fußgängerbrücke über die Bahnanlage im Wildpark PDF Drucken E-Mail

Mit 846 ha ist der Wildpark eine der größten Waldflächen der Insel Potsdam. Nach dem 2. Weltkrieg erfolgte die Zerschneidung des Wildparks durch die Deutsche Reichsbahn.

Von den Straßenverbindungen B 1 und dem Werderschen Damm abgesehen, kann der ganze Wildpark zu Fuß oder per Rad nur über diese viel befahrenen Straßen erschlossen erden. Ein Spaziergang oder eine Radtour durch den Lennéschen Park, entlang der historischen Alleen, z.B. vom Sanssouci-Tor, am Bayrischen Haus vorbei, nach Geltow, dann mit der Fähre bis nach Caputh ist leider nicht möglich.
Die Initiatoren und der Wildpark e.V. haben es sich zum Ziel gesetzt in den nächsten drei Jahren, zum 300. Geburtstag von Friedrich dem Großen am 24. Januar 2012 den durch die Bahn geteilten Wildpark mit einer Fußgänger- und Fahrradbrücke wieder zu verbinden.
Die Mitglieder des Vereins konnten im November 2008 die ersten Planungsarbeiten für eine Holzbrücke durch das Ingenieurbüro für Hochbau, Statik & Konstruktion, Dipl.-Ing. Dirk Hottelmann beauftragen und ausführen lassen. Auf dieser Grundlage wurde ein Modell der Brücke erstellt, mit freundlicher Unterstützung von der Geschäftsführerin des Bayrischen Hauses, Frau Schmack.
Am 19.Februar 2009 wurde dieses Projekt, die ersten Planungen und das Modell im Bayrischen Haus der Öffentlichkeit vorgestellt. Angefügt sei die Presserklärung der Forstverwaltung, erste Gespräche wurden mit der Deutschen Bahn 2007 geführt, jetzt gilt es alle Eigentümer und interessierte Sponsoren zu begeistern, denn es war immer im Sinne Lennés, Sanssouci mit dem Havel-Seen-Gebiet zu verbinden.

Aktueller Flyer

Presseerklärung vom 17.02.2009

Pressekonferenz am 19.02.2009

 

 

Wer ist Online!

Wir haben 37 Gäste online

Statistik

Benutzer : 24
Beiträge : 185
Weblinks : 11
Seitenaufrufe : 726550

Mitglieder Wildpark e.V.

Aktueller Mitgliederstand
203

Wildpark e.V.