Glindow / Potsdam, 28.02.2006
Wenn eine Vision Wirklichkeit werden soll, muss mit viel Engagement und Durchhaltevermögen daran gearbeitet werden. Peter Joseph Lenné hat dies im Falle der Insel Potsdam vor 200 Jahren getan. Die Vereine für die Potsdamer Kulturlandschaft e. V. und der Wildpark e. V. wollen sein Werk jetzt wieder erneuern. Dafür arbeiten sie unter anderem mit der Lenne-Akademie eng zusammen.
Die Vereine möchten gemeinsam mit Herrn Prof. Pirzio-Biroli den Westraum der Insel Potsdam und seine nördlichen Ausläufer bis nach Marquardt gestalten und entwickeln. Anknüpfend an die Arbeiten von Prof. Pirzio-Biroli zur BUGA 2001 soll ein Masterplan für das Projekt sowohl Sanierung, Bodenordnungsverfahren, hydromorphologische Gestaltung als auch Verbesserung des touristischen Potentials integrieren.
Am 24.Februar fand ein erstes Arbeitstreffen statt zu dem auch Vertreter der Kommunen und beteiligter Behörden eingeladen waren. Auf diesem Treffen wurde die Idee zur Erhaltung und Entwicklung des Potsdamer Westraums vertieft. Man wird versuchen, in enger Zusammenarbeit mit den Akteuren vor Ort weitere Schritte einzuleiten. Prof. Pirzio-Biroli sicherte die Erarbeitung einer Vision für die Kulturlandschaft im Westraum zu. Die Vereine werden hier ihre eigene Arbeit einbringen. Im Frühling sollen mit einer Rundfahrt unter fachkundiger Führung sowie einem ländlichen Fest auch Politiker und die Verwaltungen für diese Vision gewonnen werden.